EMPFEHLUNGEN FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Anbieter erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens geben. Eigentümer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie besonnen und ruhig ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page